Zigarettenpreise steigen wieder – Preiserhöhung 2019
Zigarettenpreise steigen wieder, die Raucher müssen sich auf eine weitere Preiserhöhung einstellen.
Die Preiserhöhung 2019 führt dazu, dass viele Zigarettenmarken wie Marlboro, Chesterfield, L&M, F6, Eve, Philip Morris, Parliament Night teurer werden.
Zigarettenpreise steigen wieder aber aus welchem Grund?
Zigarettenpreise steigen wieder aber was genau steckt hinter der Preiserhöhung eigentlich? Diese Frage stellt sich aktuell jeder Verbraucher, weil auf einmal die Zigaretten teurer geworden sind.
- Der Grund für die Preiserhöhung 2019 ist die Verpflichtung der Tabakindustrie sich an Beseitigung des Mülls zu beteiligen, weil Zigaretten in Parks, Stränden auf den Gehwegen, in den Gewässern Müll produzieren.
Durch die Beteiligung an den Reinigungskosten soll die Tabakindustrie mehr Verantwortung für den produzierten Müll durch Zigaretten übernehmen.
Die Reinigungskosten hierfür muss nun der Hersteller zum Teil tragen. Diese Kosten führen zu höheren Herstellungskosten und der Verbraucher ist davon betroffen, weil die Verkaufspreise hierdurch im Jahr 2019 gestiegen sind.
Welche Zigarettenmarken sind von der Preiserhöhung 2019 betroffen?
Marlboro Zigarettenpreise steigen wieder
Bei der Marlboro-Schachtel mit 20 Zigaretten stieg der Preis von 6,40 Euro auf 6,70 Euro pro Packung ab 2019.
- Die Big-Packungen mit 22, 26 oder 34 Zigaretten wurden um eine Zigarette reduziert, so dass nun nur noch 21, 25 und 33 Zigaretten pro Schachteln für bisherigen Preis auf dem Markt angeboten werden.
Neu dazu gekommen ist bei der Marlborofamilie die Maxipackung mit 29 Zigaretten für je 9 Euro.
Chesterfield
Bei Chesterfield Zigaretten hat sich der Preis pro Packung mit 20 Zigaretten von bisher 6 Euro auf 6,30 Euro erhöht.
- Auch bei Chesterfield erfolgte die Reduzierung der Big Schachteln von 24, 28, und 37 Zigaretten je Packung auf 23, 27 und 35 Zigaretten, welche ebenfalls für den bisherigen Preis auf dem Markt verkauft werden.
Eve 120 Zigarettenpreise steigen wieder
Bei Zigaretten Eve 120 erhöhte sich der Preis pro Schachtel auf 6,70 Euro.
F6
Auch die F6familie blieb von der Preiserhöhung nicht verschont. Hier änderte sich der Preis bei normaler Schachtel mit jeweils 20 Zigaretten von 6 Euro auf 6,30 Euro.
- Außerdem hat der Hersteller auch bei F6 Zigaretten eine Reduzierung der Schachteln mit bisher 24 und 28 Zigaretten auf 23 und 27 Zigaretten vorgenommen.
L&M Zigarettenpreise steigen wieder
Auch die L&M- Zigaretten sind teurer geworden, die normale Schachtel kostet ab 2019 6,30 Euro, wobei der Verbraucher bisher nur 6,00 Euro je Packung gezahlt hat.
- Die Big-Packungen wurden auch hier um je eine Zigarette reduziert. Aktuell sind in den Schachteln nur noch 23, 27 und 35 Zigaretten enthalten anstatt bisher 24, 28 und 36 Zigaretten.
Die L&M Long Zigaretten mit 20 Zigaretten kosten nicht mehr 6,10 Euro sondern nun 6,40 Euro.
Parliament Night
Eine Schachtel der Parliament Night Zigaretten gibt es für 6,70 Euro und nicht mehr für 6,50 Euro auf dem Markt zu kaufen.
Philip Morris
Der Preis für die Philip Morris Zigaretten hat sich ebenfalls erhöht. Eine Schachtel mit 20 Zigaretten kostet nun 6,70 Euro und nicht mehr 6,40 Euro.
Von der Preiserhöhung profitiert wieder Mal der Fiskus und die Hersteller insbesondere Verbraucher bekommen die Preiserhöhung richtig zu spüren, da Zigarettenpreise wieder gestiegen sind. Das Rauchen wird noch teurer bzw. es gibt weniger Zigaretten für bisherigen Preis.
Mit besten Grüßen